Da alle Prozesse der Verbesserung nur mit der Akzeptanz und Einwilligung der Unternehmensleitung gesteuert werden können, setzt exakt hier die Managementberatung von marts QMC an. Dabei profitieren die Kunden von der langen Branchenerfahrung und dem Know how, von unserer Methoden- und Sozialkompetenz sowie dem Wissen über die Prozesshandlungen im Unternehmen.
Managementberatung im Detail
Ziel ist es, mit Hilfe von prozessorientierten Managementmethoden bei zielweisender Ergebnisorientierung und Leistungsdatenverbesserung zu einer Wirksamkeits- und Effizienzverbesserung zu kommen. Das bedeutet im Detail:
- Unternehmensabläufe verbessern
- Ausbringungsleistungen erhöhen
- Fehler abstellen
- Mitarbeiter qualifizieren
- Projektarbeit systematisieren
- Prozesse restrukturieren
- Produktionsfreigabeverfahren einführen
- Abläufe vereinfachen und neu takten
- Prozesse-und Verfahren festlegen und beschreiben
- Lieferanten qualifizieren und entwickeln
- Lieferantenaudits durchführen
- Durchlaufzeiten verkürzen
- Organisationsstrukturen optimieren
- Managementsysteme entwickeln, aufbauen und implementieren
- Interne Audits durchführen
- …und vieles mehr…
Zu allen Aufgaben gehört die enge Abstimmung mit dem Management. Hier unterstützen wir bei der Entwicklung der Unternehmenspolitik mit der Kaskadenableitung der Ziele für die entsprechenden Bereiche. Wir entwickeln umsetzbare und praktikable Zielvorgaben mit den Kunden. Dabei werden Leistungsdaten und Kenngrößen für ein Kennzahlencockpit oder den Geschäftsplan aufgebaut.
Ziel der Managementberatung
Für alle Beratungsleistungen bieten wir transparente Leistungsübersichten, die dem Kunden eine nachvollziehbare Projektbearbeitung ermöglichen. Wir unterstützen Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Managementsystemen mit folgenden Schwerpunkten:
- Prozessanalyse und Prozessverbesserung,
- Aufbau-, Betriebs- und Ablauforganisation,
- Strategisches Management, Systembewertung, Kennzahlencockpit, Geschäftsplan,
- Prozessaufnahmen für die Einführung von ERP Systemen,
- Organisationsumsetzung von Kundenspezifischen Anforderungen,
- Produktionsorganisation, Prozessgestaltung, Arbeitsorganisation, Produkt- und
- Prozesskalkulation, Produkt- und Prozessfreigaben,
- Leanmanagement und kontinuierliche Verbesserung,
- Reklamations- und Servicemanagement,
- Lieferantenauswahl- und Förderung, Steuerung von Lieferanten,
- Lieferantenbewertung, Organisation von Qualitätssicherungsvereinbarungen,
- Lieferantenabnahmen und Sicherstellung der Kundenvorgaben,
- Planung- und Durchführung von internen Audits,
- Planung- und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter,
- Durchführung von Zertifizierungsaudits für eine namenhafte deutsche Zertifizierungsgesellschaft.
Dabei liegt unser Focus immer auf der wirtschaftlichen und effizienten Mehrwertleistung für den Kunden. Unsere jahrelange praktische Erfahrung an den tatsächlichen Brandherden in den verschiedenen Organisationen hilft dort wo es tatsächlich notwendig ist.